Über mich

Claudia,

Hundetrainerin, sachkundig lt. §11 Abs. 1 Satz 1 Nr 8f TierSchG

Hundebetreuung, Erlaubnis lt. §11 Abs.1 Nr. 8a TierSchG

 

Mein Weg mit Hunden begann ziemlich klassisch mit Familienhunden und zu betreuenden Hunden. Eigene Hunde habe ich seit Anfang 2003, weil ich erst dann die Möglichkeit hatte, mir den Traum von eigenen Hunden zu erfüllen. Die beiden ersten waren Kleinhunde aus dem spanischen Tierschutz, die beide ganz besondere Probleme mitbrachten. Mal abgesehen davon, daß ich sowieso alles über Hunde wissen wollte, begann damals aufgrund der gesundheitlichen Probleme bzw. der Verhaltensauffälligkeit meiner Hunde mein Einstieg in das Lernen zu allen Themen rund um den Hund.

Im Laufe der Jahre habe ich unzählige Bücher und Veröffentlichungen gelesen, Seminare und Vorträge besucht, die von den Themen sehr breit gestreut waren. (siehe weiter unten Aus-und Weiterbildungen)

Vor allem hatte ich aber über mehrere Jahre die Möglichkeit, einer befreundeten Hundetrainerin und Hundephysiotherapeutin über die Schulter schauen zu können. Dort habe ich sehr viel lernen dürfen.

U.a. habe ich gelernt, einen ganzheitlichen Blick auf Hunde zu haben. Das ist für mich sehr wichtig.

Mein besonderes Thema war sehr schnell „Stress beim Hund“, das m.M. nach am meisten unterschätzte Thema in der heutigen Hundehaltung.

Zuerst war ich als ehrenamtliche Trainerin mehrere Jahre in einem Hundeverein aktiv. Ich habe Training gegeben, Freilauf geleitet, mit problematischeren Hunden gearbeitet und zu vielen Themen rund um den Hund beraten. In dieser Zeit kristallisierte sich immer mehr heraus, daß ich zum einen große Freude an der Tätigkeit habe und zum anderen, welche Schwerpunkte ich bei der Arbeit mit Menschen und Hunden setzen möchte.

Danach war ich Mitinhaberin einer Hundeschule und arbeitete dort als Trainerin.

Nun arbeite ich in meiner Hundeschule und verfolge weiter meinen eigenen Weg. 

Ich liebe es, Menschen und ihren Hunden einen Weg zu einem guten Miteinander zu zeigen und sie auf diesem Weg zu begleiten.

Mein klares Ziel ist ein entspannter, zufriedener und ausgeglichener Hund, ein Mensch-Hund-Team, das einen harmonischen Alltag leben kann, weil Mensch und Hund gelernt haben, sich zu verstehen und gleichermaßen respektvoll und vertrauensvoll miteinander umzugehen, das Spaß miteinander und aneinander hat!

 

Aus- und Weiterbildungen

Mein Aus-und Weiterbildungsprogramm erstreckt sich seit 2003 über Literatur, DVDs, Vorträge, Webinare, Themenabende, Seminare und Workshops. Weiterbildung ist selbstverständlich on going!

 

Die Weiterbildungen für das jeweilige Jahr werden hier ergänzt werden.

 

WANN     WO       WIE       WER       WAS 

 

April 2018   Animal Info    Vortrag    Robert Mehl    Jagdverhalten

Mai 2018   Animal Info    Vortrag    Dr. Udo Ganslosser/Thomas Baumann    Die Vielfalt der hundlichen Aggression – von strategischer Klugheit bis zum emotionalen Kontrollverlust

Mai 2018    HundeTeamSchule    Seminar   Anita Balser & Team     Hundeverhalten

Mai 2018    HundeTeamSchule    Seminar   Anita Balser & Team     Beziehungsanalyse

Juni 2018

August 2018

 

April 2017   Animal Info   Vortrag   Dr. Udo Ganslosser/Thomas Baumann   Soziale Mechanismen in Hundegruppen

Mai 2017   Animal Info   Vortrag   Dr. Udo Ganslosser   Spielverhalten und Risiken des objektbezogenen Spiels

Juni 2017   Animal Info   Vortrag   Robert Mehl   Wer bist du eigentlich? Persönlichkeit und ihre neurobiologischen Grundlagen

August 2017   Animal Info   Vortrag   Norman Mrozinski   ...und wenn er beisst, dann schreien wir

September 2017   HundeTeamSchule   Seminar   Anita Balser & Team   Rudelharmonie

 

Februar 2016   HundeTeamSchule   Seminar   Anita Balser, Linda Sikorski & Team   Die große Freiheit

März 2016  HundeTeamSchule   Webinar   Anita Balser   Kommunikation vs. Erziehung

April 2016  HundeTeamSchule   Seminar   Anita Balser, Linda Sikorski & Team   Teach the Teacher - für Hundetrainer

April 2016   Animal Info   Vortrag   Günther Bloch   Der Mensch-Hund-Code

Mai 2016   HundeTeamSchule   Seminar   Anita Balser & Team   Rudelharmonie

Juli 2016   Animal Info   Vortrag   Dr. Udo Ganslosser/Thomas Baumann   Kommunikation und Signale im Bereich Konfliktverhalten

September 2016   Robert Mehl   Seminar   Robert Mehl   Umgang mit schwierigen Beratungssituationen

November 2016   Animal Info   Vortrag Dr. Udo Ganslosser/Thomas Baumann   RAUFER - innerartliche Sozialaggression

 

April 2015   Animal Info   Vortrag   Günther Bloch/Dr. Udo Ganslosser   Gruppenleitung und Kommunikation/Gruppenmechanismen

Mai 2015   Animal Info   Vortrag   Thomas Baumann/Dr. Udo Ganslosser   Was Hündchen nicht lernt...wie Welpen und Junghunde lernen

Juli 2015   HundeTeamSchule   Seminar   Anita Balser/Linda Sikorski & Team   Die große Freiheit

Oktober 2015   Animal Info   Vortrag   Thomas Baumann/Dr. Udo Ganslosser   Stress beim Hund

Dezember 2015   HundeTeamSchule    Intensivtag   Anita Balser    Einzelcoaching

 

Auszugsweise sind bis 2014 zu nennen

an Autoren

Alderton, Bloch, Biber, Baumann, Berlowitz, Cordt, Dahl, Donaldson, Eaton, Eichelberg, Feddersen-Petersen, Feltmann, Fennell, Führmann, Franzke, Hoefs, Gansloßer, Grimm, Gutmann, Hase, Hoffmann, Jones, Klein, Krämer, Kusch, Lehnen, Lind, Lonsdale, Mehlhorn, Morris, Niepel, Nijbor, O’Heare, Mo Peichl, Pietralla, Schöning, Swanie Simon, Räber, von Reinhard, Ruugas, Siegal, Schneider, Tellington-Jones, Trummler, Wachtel, Wagner, Weidt, Wilde, Winkler, Ziemen, Ziegler

 

Sowie „Breeder Special“-Abo

 

und an Dozenten

Bloch, Baumann, Blaschke-Berthold, Bottenberg, Feltmann, Fennell, Ganslosser, Grewe, Herz, Lonsdale, Mehlhorn, Maue, Naucke, Nijboer, Mo Peichl, Ron Schulz, Randel, Swanie Simon, Wachtel

 

Sowie einige Praktika zum Thema Hundepflege im Hundesalon Fell&Pfote in Zeltingen-Rachtig.

 

Ich bin Mitglied im